Skip to content

Aktuelle Empfehlungen

Unsere neuen Romane:

Diana Gabaldon - Das Schwärmen von tausend Bienen (Outlander 9)

Zwar sind Claire und Jamie überglücklich über Briannas Heimkehr, doch niemand weiß, ob die Gefahr wirklich gebannt ist. Währenddessen hadert William noch immer mit seiner wahren Abstammung. Und Lord John Grey muss sowohl einen Weg zur Versöhnung finden, als auch neuen Gefahren entgegentreten – im Namen seines Sohnes, und in seinem eigenen ...

 

Elias Berg - Mord unter Dieben

Privatdetektiv Felix Semloh ermittelt im Fall eines spektakulär inszenierten Schmuckraubs. Eine verbrecherische Vergangenheit offenbart eine mörderische Zukunft und ein Geheimnis, das sich auf Verrat, Bereicherung und Mord gründet und schon bald ein weiteres Todesopfer fordert. Doch nicht nur der Auftraggeber ist undurchsichtig.

 

 

Sarah J. Maas - Silbernes Feuer (Das Reich der Sieben Höfe 5)

Nesta fällt es schwer, ihren Platz am Hof der Nacht zu finden. Als dem Reich erneut ein Krieg droht, liegt es an ihr, drei magische Artefakte zu finden – um das Schlimmste zu verhindern. Doch die Suche bringt nicht nur dunkle Machenschaften ans Licht, sondern auch Nestas magische Fähigkeiten, die eine ungeahnte Gefahr darstellen …

 

Nele Neuhaus - In ewiger Freundschaft (Kirchhoff/Bodenstein 10)

Die Programmleiterin eines renommerten Verlages wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden findet die Polizei den dementen Vater und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Sander und Bodenstein zum Verlag. Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein gut gehütetes Geheimnis. Und beide Opfer kannten es...

Benjamin Cors - Küstenstrich

Ein Adliger mit Kontakten zur französischen Regierung erhält drei Morddrohungen innerhalb einer Woche: Sein neuer Auftrag führt Nicolas Guerlain abermals in die Normandie. Doch noch bevor er Bekanntschaft mit seiner Schutzperson machen kann, stößt er auf eine Leiche – vom Pont de Normandie hängt eine leblose Gestalt. Und das ist erst der Anfang.

 

 

Andreas Föhr - Unterm Schinder (Wallner & Kreuthner 9)

Polizeiobermeister Kreuthner hat sich etwas ganz Spezielles einfallen lassen, um eine äußerst attraktive neue Kollegin zu beeindrucken. Doch der abgelegene Hof, den er sich für seine Show ausgesucht hat, ist just in derselben Nacht Tatort eines wirklichen Verbrechens. Und die Tote, Carmen Skriba, ist keine Unbekannte für Kommissar Wallner..

 

Brigitte Riebe - Ein neuer Morgen (Die Schwestern vom Ku'damm 4)

Berlin 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku'damm. Chef-Designerin Miriam hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, dass die Frauen nun Knallfarben statt Pastell tragen wollen. Wenigstens ihr Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Doch als sie mit Anfang vierzig schwanger wird, ist plötzlich auch ihr eigenes Leben im Umbruch.

Titus Müller - Die fremde Spionin

Ria ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern von der Stasi abgeholt werden. Seither führt sie in Ostberlin ein scheinbar angepasstes Leben. Erst als der BND sie als Informantin rekrutiert, sieht sie ihre Chance gekommen. Ria will sich an der DDR rächen und ihre Schwester wiederfinden. Doch dann erfährt sie 1961 von einem schrecklichen Plan, der ihr Schicksal und das beider deutscher Staaten für immer verändern könnte …

Torsten Sträter - Sträters Gutenachtgeschichten

Sträter hat ein dunkles Geheimnis: Jahre bevor er Deutschlands Bühnen mit seinem launigen Humor beschallte, trieb er in Internetforen sein Unwesen. Und übte sich in der ersten seiner Königsdisziplinen: Gruselgeschichten. Der Meister des abseitigen Humors zeigt hier eindrucksvoll, dass das Grauen nicht nur auf Friedhöfen oder fernen schottischen Schlössern wütet.

Dr. Sabine Fitzek - Verstorben

Seit einem Jahr landen immer wieder Anzeigen bei der Berliner Staatsanwaltschaft: Kerstin Lauterbach unterstellt dem Pfleger Maik Thomasson, im Krankenhaus Moabit ihre Mutter getötet zu haben – nur hat sie dafür keinerlei Beweise und der Pfleger gilt als kompetent und ist am Arbeitsplatz angesehen. An diesen bizarren Vorwürfen wird doch nichts dran sein. Oder etwa doch?

 

Karin Slaughter - Die falsche Zeugin

Anwältin Leigh bekommt den Auftrag, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

 

 

 Unsere neuen Sachbücher:

Silke Schröckert - 101 Dinge, die in keinem Eltern-Ratgeber stehen!

Nie konnten werdende Eltern sich besser auf die Ankunft ihres Kindes vorbereiten als heute – zumindest in der Theorie. In diesem Buch, das auf keinen Fall ein weiterer Elternratgeber sein will, zeigt sie, wie die gelernte Theorie im Alltag (werdender) Eltern wirklich aussieht.

 

Sarah Bauer - Angst ist keine Ausrede!

Sarah Bauer schlug ein gut bezahltes Jobangebot aus und reiste alleine quer durch die USA – allen Ängsten zum Trotz. Sie hatte Flugangst, Angst vor unbekanntem Essen, Angst vor Fremden. Angst vor Autopannen in der Wüste, Schießereien in der City und beißenden Hunden hinterm Gartenzaun.

 

 

Uwe Friedrich - Long Covid und jetzt?

Langzeitfolgen nach Viruserkrankungen sind schon lange bekannt. So ist es nicht überraschend, dass auch nach Covid-19 z.T. langwierige Verläufe zu beobachten sind. Inzwischen werden solche Post-Covid-Erkrankungen umgangssprachlich als Long Covid bezeichnet. Dieses kleine Buch wird nicht nur in Zeiten von Long Covid eine Hilfe sein, sondern auch, wenn Mutationen oder andere Viren unsere Gesundheit bedrohen.

 

Niall Ferguson - Doom

Katastrophen lassen sich nicht vorhersagen. Und dennoch: Wenn das Unheil zuschlägt, sollten wir besser gerüstet sein. Aber sind wir das? Haben wir nicht gerade in der Corona-Pandemie alles erlebt an imperialer Überheblichkeit, bürokratischer Erstarrung und tiefer Spaltung? »Doom« schaut mit dem Blick des Historikers und Ökonomen auf die unterschiedlichsten Katastrophen in der Menschheitsgeschichte.

 

Victor Gojdka - Das 100.000 Euro Buch

Schritt für Schritt zu 100 000 Euro auf dem Konto? Dank seriöser und aktueller Berechnungen von Finanzexperten der Stiftung Warentest kann aus diesem Traum bald Realität werden. Lernen Sie von Finanzprofis, was bei der Geldanlage wichtig ist.

 

 

Jeffrey Kastenmüller - Ich bin ein Fehler und ich liebe es

Sich selbst zu lieben sollte eigentlich ganz einfach sein – doch stattdessen konzentrieren wir uns meistens nur auf das, was mit uns und unserem Leben nicht stimmt. Jeffrey Kastenmüller eröffnet einen ebenso ungewöhnlichen wie wirksamen Weg, damit wir uns endlich aus vollem Herzen so annehmen können, wie wir sind. 

 

Ulrike Lege - Huch, die Angst ist da!

Tipps und Tricks für Kinder und Eltern, sich mit ihrer Angst vertraut zu machen, sie anzunehmen und damit umzugehen.

 

 

Prof. Dr. Hendrik Streek - Unser Immunsystem

Wo sitzt eigentlich dieses Immunsystem, wieso reagiert es manchmal über und wie halten wir es intakt? Was sind diese Antikörper und was ist gleich nochmal der Unterschied zwischen Viren und Bakterien?  Hendrik Streeck beleuchtet unser Immunsystem wissenschaftlich fundiert und allgemeinverständlich.

 

 

Fred Vargas - Klimawandel: ein Appell

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Fred Vargas ist als erfolgreiche Krimiautorin weltweit bekannt, doch als Doktorin der Archäozoologie und ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Paris liegt die Natur ihr seit jeher besonders am Herzen. In »Klimawandel – ein Appell« plädiert sie dafür, dass wir endlich etwas tun müssen – denn es ist noch nicht zu spät!

Ernst Paul Dörfler - Aufs Land

Wir haben den Blick für das Wesentliche verloren: unser Wohlergehen und das der Natur. Wir leben in engen Städten. Wir arbeiten viel, um immer mehr zu konsumieren. Leidenschaftlich und kompetent ruft der Ökologe Ernst Paul Dörfler dazu auf, endlich auszubrechen und nachhaltige Lösungen zu finden. Der Weg dorthin führt aufs Land.

 

 

Paul McCartney - Lyrics

In diesem außergewöhnlichen Buch betrachtet Paul McCartney sein Leben und sein Werk im Prisma von 154 eigenen Songs.

 

 

Fränzi Kühne - Was Männer nie gefragt werden

Fränzi Kühne bietet eine überraschende und unterhaltsame Perspektive auf das, was in Sachen Gleichberechtigung immer noch falsch läuft. »Mussten Sie sich zwischen Kindern und Ihrem Start-up entscheiden, Herr Zeiler?« Jetzt stellt sie Männern all die Fragen, mit denen sie sonst konfrontiert wird. Das Ergebnis überrascht. Aber lesen Sie selbst…

 

Reinhold Messner - Zwischen Durchkommen und Umkommen

Mutig und selbstbestimmt stellen sich traditionelle Bergsteiger dem Unbekannten. Sie gehen dorthin, wo die anderen nicht sind, und gehen hohe Risiken ein. Reinhold Messner setzt diesen Pioniertaten ein Denkmal.

 

 

Angelika Albrecht-Schaffer - Puppentheater mit Kindern

Bühne frei für Marionetten, Stabfiguren und Co! Anstatt nur Zuschauer zu sein, werden Kinder jetzt selbst zu Puppenspielern. Von der Idee bis zur Aufführung sind sie in alle Schritte involviert. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Sarah Biasini - Die Schönheit des Himmels

Romy Schneiders Tochter erzählt: poetische und intime Einblicke in ihr Leben abseits der Öffentlichkeit - Eine Frau schreibt an ihre neugeborene Tochter. Sie erzählt ihr von ihren Freuden, ihren Leiden, ihren Ängsten und von einer Abwesenden, ihrer eigenen Mutter: der großen und unvergessenen Romy Schneider. Ein poetischer Text, der Fragen aufwirft: Wie wächst man auf, wenn man die Mutter mit vier Jahren verliert?

 

Roland Kaiser - Sonnenseite

Nur wenige deutschsprachige Künstler blicken auf eine solche Karriere zurück: Seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne, Hits wie Santa Maria machten ihn bekannt, er verkaufte mehr als 90 Millionen Tonträger, wurde mit Preisen geehrt und trat so häufig in der ZDF-Hitparade auf wie niemand sonst: 67 Mal. Die Konzerte seiner jährlichen Kaisermania in Dresden sind in wenigen Minuten ausverkauft. Doch angefangen hat alles ganz unglamourös.

Dave Grohl - Der Storyteller

„Es gibt einen roten Faden, der sich durch alles zieht, was ich tue: das Geschichtenerzählen. Ob in Liedern, Filmen oder auf Instagram, ich habe immer das Bedürfnis, Momente aus meinem Leben zu teilen.“ Dave Grohl ist ein Weltstar auf den Musikbühnen. Und er ist ein fulminanter Erzähler. Von den Geschichten seines Lebens handelt nun sein Buch.

 

 

Thomas Dippel - Feierabendküche

Unter der Woche stressfrei und trotzdem lecker kochen – das funktioniert! Der Profikoch Thomas Dippel vom YouTube-Kanal Thomas kocht verrät dir in diesem Buch seine 70 Top-Rezepte für den entspannten Feierabend.

 

 

Waffeln & Pfannkuchen

Der neue Band der Genussmomente-Reihe steckt voll verführerischer Rezeptvariationen für Waffeln & Pfannkuchen. Von süß über herzhaft bis gesund, als Hauptgericht, Beilage oder Dessert – hier finden Sie Rezepte für jeden Anlass und jeden Waffel- & Pfannkuchen- Freund.

 

 

Kontakt

Stadtbibliothek Auerbach
Schloßstraße 9
08209 Auerbach/Vogtl.
Tel.: 03744/825300
Fax:  03744/219953
E-Mail schreiben
Leiterin: Dipl. Bibl. Anja Schamberger

Veranstaltungen

24/04/23 17:00
Bilderbuchkino

24/05/07 17:00
Bilderbuchkino

24/06/04 17:00
Bilderbuchkino

Öffnungszeiten

Stadtbibliothek Auerbach

Montag
14°° Uhr - 19.°° Uhr

Dienstag
14°° Uhr - 19.°° Uhr

Mittwoch
GESCHLOSSEN

Donnerstag
10.°° Uhr - 14.°° Uhr

Freitag
14°° Uhr - 19.°° Uhr

Samstag
10°° Uhr - 13.°° Uhr

Stadtbibliothek Rodewisch

Dienstag
10°° Uhr - 12.°° Uhr                                                                               13°° Uhr - 18.°° Uhr 


Donnerstag
10°° Uhr - 12.°° Uhr                                                                               13°° Uhr - 18.°° Uhr